Sprunggelenksprothese oder Gelenksversteifung (Arthrodese) bei Arthrose im Sprunggelenk
Operation, Rehabilitation und Sport mit Sprunggelenksprothese
- Das bewegliche Sprunggelenk und Arthrose des oberen Sprungelenks: besondere Anforderungen
- Sprunggelenk-Prothesen zur Therapie ersten Wahl bei OSG Arthrose
- Entwicklung und Leistung der modernen Sprunggelenksprothese
- Indikation: Wem kann eine Sprunggelenksprothese wirklich helfen?
- Rehabilitation und Aussichten mit der Prothese des Sprunggelenks: Leben, Sport und Risiken mit dem künstlichen Sprunggelenk
- Klinische Erfahrung: Wann ist eine Sprunggelenks-Prothese besser als eine Versteifung?
Das Sprunggelenk ist verletzungsanfällig

Das zarte Sprunggelenk muß bei Sport und körperlicher Arbeit allen Belastungen standhalten - ein Leben lang. Eine Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich dennoch meist nach Unfallschäden und Sportverletzungen - seltener altersbedingt.
Viele Patienten mit Sprunggelenksarthrose sind relativ jung - oft unter 40 Jahren. Als junge, aktive Patientengruppe unter den Arthrose-Patienten stellen Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks den Sprunggelenks-Spezialisten bei der Versorgung vor besondere Fragen. Vor allem die Versorgung mit Sprunggelenk-Prothesen erreichte bis vor kurzem noch nicht die Qualität, die bei Hüftprothesen oder dem künstlichen Kniegelenk (Knieprothese) seit langem üblich war.
Diese Themen zu Fußchirurgie, Prothetik und Sprunggelenkschirurgie gehören zum orthopädischen Spezialgebiet von Dr. Schneider. Sie können hier Kontakt zu Dr. Schneider aufnehmen

Aller Fortschritte in der Prothesenentwicklung zum Trotz war bei geschädigten Sprunggelenken noch vor kurzem die therapeutische Versteifung des Sprunggelenks (Arthrodese) die erste Wahl: Der natürliche Bewegungsablauf wurde bei Versteifung des Sprunggelenks unwiederbringlich geopfert. Arthrodesen sind künstlich herbeigeführte knöcherne Verwachsung zwischen Unterschenkelknochen und Fuß.
Arthrodesen können das Sprunggelenk zwar von Instablität und Schmerzen befreien. Sie sind aber nicht ohne Nachteile: Langfristig führen Arthrodesen wegen des gestörten Bewegungsablaufes oft innerhalb von 10 Jahren zu Begleitarthrosen in Kniegelenk, Hüftgelenken und Fußgelenken.
Nach einer Versteifung sind Prothesen-Operationen und damit Teilnahme des Patienten an neuen medizinischen Erkenntnissen für die Zukunft erschwert.
Das Ziel einer Prothese des Sprunggelenks besteht in der Wiederherstellung eines schmerzfreien aber auch natürlichen Bewegungsablaufs



