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Konservative Behandlung der Kniearthrose

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Weil die Knorpel im Knie bei Erwachsenen nur schwer regenerierbar sind, kann Kniearthrose in der Regel nur gemildert, aber nicht geheilt werden.

Kniearthrose und Lebensstilanpassung

Kniearthrose und Sport

Ungünstige "Kontakt"-Sportarten mit starken Impulsen
  • Fußball
  • Alpin Ski
  • Tennis
  • Volleyball
Günstige Sportarten mit sanften Bewegungen
  • Schwimmen
  • Wassergymnastik
  • Radfahren
  • Spazierengehen

Neben vielen spezifischen spezifischen Maßnahmen gibt es auch zahlreiche Anpassungen im Lebensstil, die Kniearthrose wirksam verlangsamen können. Der Patient mit Arthrose im Knie muß mit seinem Arzt über Ernährung, Gewichtsregulierung und Bewegungsgewohnheiten sprechen. Das Potential für Verbesserung oder Stabilsierung der Kniearthrose in diesen Bereichen des Lebens müssen der Arzt und Patient gemeinsam ermitteln und nachhaltig umsetzen.

Kniearthrose und Schmerztherapie

Bei schmerzhafter Kniearthrose ist medikamentöse Schmerzsstillung ein erster wichtiger Ansatzpunkt für die Behandlung. Schmerzstillende Medikamente bei Arthrose im Knie können als Tabletten verabreicht werden. Schmerzen bei Kniearthrose können aber auch durch Injektion von schmerzstillenden Medikamenten direkt in das Kniegelenk behandelt werden. Die meist verwendeten Medikamente sind entzündungshemmende nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)

Kniearthrose und Physikalische Therapie: Schmerzstillung und Verbesserung des Stoffwechsels

Die physikalische Therapie bei Kniearthrose soll die Beweglichkeit im Knie und die Ernährung des Knorpels verbessern. Zur physikalischen Therapie bei Kniearthrose gehören Bewegungsbäder und Wassergymnastik, aber auch Wärme und Kälteanwendungen sowie Elektroanwendungen und therapeutischer Ultraschall.

Kniearthrose und Physiotherapie: Sanfte Bewegung ist gut für das Knie

 Physiotherapie und Muskeltraining können bei Kniearthrose den Bewegungsablauf korrigieren und das Gelenk entlasten. Muskelschwäche und Bewegungsmangel ist eine Ursache für Arthrose auslösende Fehlbelastungen des Kniegelenks
Physiotherapie und Muskeltraining können bei Kniearthrose den Bewegungsablauf korrigieren und das Gelenk entlasten. Schwache Muskulatur und Mangel an Bewegung ist eine Ursache für Fehlbelastungen des Kniegelenks und können Kniearthrose auslösen. © istockphoto

Während die physikalische Therapie auf Schmerzstillung und verbesserte Durchblutung und Aktivierung der Gewebe abziehlt, will die Physiotherapie bei Kniearthrose das Kniegelenk muskulär kräftigen. Sport und Bewegungsübungen stärken die Muskeln, die das Knie führen. Sie entlasten das Kniegelenk zusätzlich und verlangsamen Kniearthrose. Durch Bewegungsschulung bei Kniearthrose wird die natürliche Funktion der Bänder wiederhergestellt. Die Last im Kniegelenk wird wieder gleichmäßiger verteilt, einseitige Knorpelabnutzung wird vermindert. Muskeln werden gedehnt und die Spannung in Muskeln und Bändern um das Knie werden gekräftigt. Die verbesserte Koordination des Bewegungsablaufs stabilisiert das Knie und sorgt für eine natürliche Verteilung der Knorpelbelastung, die der Kniearthrose entgegenwirkt.

Kniearthrose und Orthopädische Schuhe

Orthopädische Schuhe können bei Kniearthrose die Belastung der Kniegelenke ausbalancieren. Fehlbelastungen auf Grund von =-Fehlstellungen oder X-Fehlstellungen können ausgeglichen werden. Wenn beide Teile des Kniegelenks - das innere und das äußere Kompartiment - des Kniegelenks - gleichermaßen an. Daher können orthopädische Schuhe durch Erhöhung des Innen- oder Außenrandes kleinere Fehlstellungen wirkungsvoll ausgleichen und die Knorpelbelastung normalisieren. Kniearthrose durch übermässiger Abnutzung durch Fehlstellung kann durch einen orthopädischen Schuh wirkungsvoll vorgebeugt werden, wenn die Therapie rechtzeitig eingeleitet wird.

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